Pascal Birchler

WordPress Entwickler

Pascal verstärkt unsere WordPress Kompetenz als Teilzeit-Entwickler und liebt es einfach anwendbare Lösungen zu bauen. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um die Dinge noch umwerfender zu machen.

Was er macht

Wenn er gerade nicht mit seinem Studium beschäftigt ist, liebt Pascal alles, was mit WordPress zu tun hat und wie er am Projekt mitwirken und etwas an die Community zurückgeben kann. Er weiss: „done ist better than perfect“, trotzdem verliert er während seiner Arbeit die Details nicht aus den Augen.

Dank seinem Hintergrund in digitalem Verlagswesen und seiner Leidenschaft fürs Kochen behält er die User Experience immer im Hinterkopf. Er weiss immer Bescheid über die neuesten Entwicklungen in WordPress und kann so für jede individuelle Lösung das Beste aus der Software herausholen.

Sein aktuellster Blogbeitrag

On Internationalization and Localization

Pascal hat einen ausführlichen Beitrag zum Thema Internationalisierung und Lokalisierung geschrieben, zwei wichtige Bereiche der Softwareentwicklung. Die Einführung enthält viele Beispiele und weiterführende Ressourcen.

Artikel lesen »

Seine letzten Talks

Decluttering WordPress

WordCamp Turin 2017

Dieses Jahr fand in der wunderschönen Piemont-Region in Italien das WordCamp Turin statt. In seinem Vortrag hat Pascal Bereiche in WordPress vorgestellt, die zu einer schlechten UX führten und gleich Lösungsansätze geliefert. Ein gutes Beispiel, wie unser Wissen dank der Open Source Philosophie der ganzen WordPress Community zu Gute kommt.

Website ansehen »

Vom Blogger zum WordPress Core Committer

WordCamp Europe 2016

Pascal hatte die Ehre, über seine Anfänge als WordPress-Benutzer zu sprechen, wie er ein sogenanntes Feature-Plugin entwickelte und schlussendlich sogar Commit-Zugriff für WordPress erhielt.

Website ansehen »

Selected projects

Schtifti Foundation Website

GORILLA – ein Programm zur Gesundheitsförderung der Schtifti Foundation liefert Informationen, Videos und Wettbewerbe für Kinder und junge Erwachsene. Die GORILLA Website musste auf die neue Strategie angepasst werden; sie wurde verkleinert und für die Zielgruppe angepasst.

Migros Bank Blog

Das ursprüngliche Layout des Migros Bank Blogs basierte auf einer adaptiven Benutzeroberfläche, genau wie die Hauptwebsite. Wir haben den gesamten Code der WordPress-Lösung neu geschrieben und eine Benutzeroberfläche gebaut, welche voll responsive ist. Und wir haben dem Blog ein kleines Facelifting verpasst.

Pascal Birchler

WordPress Developer

Pascal strengthens our WordPress competence as a part-time developer who loves to build easy-to-use solutions. He’s always looking for new ways to make things even more awesome.

What he does

When he’s not busy with his studies, Pascal loves to build all sorts of things with WordPress and contribute back to the project. He knows that “done is better than perfect”, yet he has a careful attention to detail.

With a background in digital publishing and a passion for cooking, Pascal is always keeping an eye on the end user’s experience. He’s always up-to-date on all things WordPress so he can make the most out of it for each individual solution.

His latest blog post

On Internationalization and Localization

Pascal wrote an in-depth introduction to internationalization and localization, two important parts of software engineering and design. The article includes many examples and resources.

Read the article »

His latest talks

Decluttering WordPress

WordCamp Torino 2017

At this year’s WordCamp Torino in the beautiful Piedmont region of Italy, Pascal pointed out areas in WordPress that were difficult to use, and how we solved these issues. It’s a good example for how our UX knowledge benefits the whole WordPress community thanks to open source.

Visit the website »

From Blogger to WordPress Core Committer

WordCamp Europe 2016

Pascal had the opportunity to talk about his humble beginnings as a WordPress user, developing a feature plugin and how he eventually got commit access to WordPress core.

Visit the website »

 

Selected projects

Magazine for Swisscom

https://magazin.swisscom.ch

Previously called “SME Business World”, the Swisscom magazine provides small and medium sized businesses in Switzerland with insights and articles around management, technology, marketing, finance, and more.

Learn more

Blog for Migros Bank

https://blog.migrosbank.ch/

The original Migros Bank Blog layout was based on an adaptive frontend, like the main website. We re-wrote the entire code of the WordPress solution and built a fully responsive frontend on top of it. Additionally we gave the blog a modest facelift.

See more

Website for Schtifti Foundation

http://gorilla.ch/

GORILLA – A health promotion programme by Schtifti Foundation provides information, videos, and competitions with prizes for kids and young adults. The GORILLA website had to be adjusted to a new strategy, streamlined, and optimized for the target group.

See what the client has to say